Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Gast mit Ihrer Unterkunft zufrieden war, sollten Sie ihn um die Abgabe einer positiven Bewertung bitten. Dies können Sie entweder persönlich nach dem Ende des Urlaubs oder aus Ihrem Gastgeber:in-Login-Bereich machen, in den Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen.
Auf der linken Seite im „Posteingang“ finden Sie den Punkt „Bewertungen ansehen“. Hier finden Sie alles rund um die Bewertung Ihrer Ferienunterkünfte. Dazu gehört neben dem Ansehen und Kommentieren eingegangener Bewertungen auch die Möglichkeit, Gäste um die Angabe einer Bewertung zu bitten.
1. Klicken Sie auf den Button „Bewertung einholen“.
2. Hier können Sie neben dem jeweiligen Ferienobjekt auch die E-Mail-Adresse des Gastes auswählen. Vor- und Nachname des Gastes werden automatisch in die vorgesehenen Felder eingefügt.
3. Betreff und Text sind bereits vorformuliert, so dass Sie die Nachricht direkt versenden können. Falls Sie eine persönlichere Nachricht schreiben möchten, können Sie Text und/oder Betreff natürlich nach Ihrem Geschmack ändern.
Eine Bewertung wird immer automatisch freigeschaltet, sofern Sie einen Bewertungsdurchschnitt von 4.0 Punkten verfügt. Liegt der Bewertungsdurchschnitt unter 4.0 Punkten, so wird die Bewertung zunächst nicht automatisch freigeschaltet und zuerst von uns überprüft.
Wenn bspw. Mängel in der Sauberkeit in der Bewertung angesprochen sind, erfragen wir beim Gast Nachweise und entscheiden anhand dieser, ob die Bewertung freigeschaltet wird. Liegen keine Nachweise vor, so wird die Bewertung nicht freigeschaltet. Bemängelt der Gast jedoch andere Aspekte, die sich schwer per Foto nachweisen lassen (bspw. Fernseher defekt, Gastgeber nicht erreicht usw.), wenden wir uns an Sie, um die Sache zu besprechen und um zu entscheiden, ob die Bewertung freigeschaltet wird.
Hat Ihr Gast bei Ihnen nicht gebucht, sondern nur angefragt, ohne zu buchen, darf Ihr Gast keine Bewertung abgeben. Sollte dies in Einzelfällen dennoch vorkommen, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Es gibt mehrere Wege, dass ein Gast eine Bewertung abgeben kann. Generell erhält ein Gast unsererseits nach einer Anfrage oder nach einer Onlinebuchung wenige Tage nach der Abreise eine Mail, mit der Bitte, die gebuchte Unterkunft zu bewerten.
Allerdings können Sie auch selbst aktiv werden: Gehen Sie hierzu auf das Feld "Posteingang" und öffnen Sie die Bewertungen.
Dort finden Sie den Button "Bewertung einholen". Klicken Sie auf den Button, es öffnet sich ein Fenster, wo Sie die Unterkunft auswählen können. Außerdem können Sie hier eine Mail-Adresse angeben oder eine Mail-Adresse auswählen von Gästen, die Ihre Unterkunft angefragt bzw. gebucht haben. Tragen Sie zum Schluss Vor- sowie Nachname ein und versenden Sie die Nachricht.
Wenn Sie möchten, können Sie den bereits vorgefertigten Betreff und Text manuell anpassen.
Alternativ kann Ihr Gast die Präsentation Ihrer Unterkunft aufrufen und unter "Bewertung verfassen" eine Bewertung zu Ihrer Unterkunft abgeben.
Rufen Sie sich die Vorschau Ihrer Unterkunft auf. Hier sehen Sie die Präsentation so, wie Sie auch Ihr Gast sieht. Im Bereich "Bewertungen" sehen Sie alle aktuell freigeschalteten Bewertungen sowie Ihren Bewertungsdurchschnitt.
Eine weitere Möglichkeit befindet sich im Gastgeber:in-Login. Öffnen Sie über Ihren Posteingang die Bewertungen. Hier stehen Ihnen verschiedene Filter zur Verfügung, die den Status der Bewertung definieren. Standardmäßig werden hier alle Bewertungen aufgelistet, die veröffentlicht sind. Sie können jedoch auch nach Bewertungen filtern, die unveröffentlicht oder neu sind.
Ja, Ihr Gast kann, sofern Sie die Onlinebuchung mit Reichweite+ nutzen, auch bei den Partner-Buchungsportalen eine Bewertung abgeben. Ihr Gast wird dazu automatisch, im Regelfall nach Abreise, per Mail darum gebeten.
Da wir keinen Zugriff auf die internen Systeme der Buchungsportale haben, müssen wir uns als Partner an das jeweilige Portal wenden, um eine Sperrung der Bewertung zu besprechen.
Teilen Sie uns hierzu alle wichtigen Informationen wie Name des Gastes, Objektnummer, Buchungsnummer usw. mit. Liegt bspw. eine mehrere Jahre alte Bewertung vor, die heute nicht mehr den Tatsachen entspricht (bspw. durch Renovierung), so bitten wir Sie, uns Nachweise in Form von Fotos zukommen zu lassen, damit wir diese an den Partner weiterleiten können.
Schicken Sie uns in diesem Fall bitte eine Nachricht.
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