Wichtig für die Steigerung der Anfragen ist immer eine ansprechende Präsentation Ihrer Unterkunft. Hier finden Sie einige nützliche Tipps, die Sie bei Ihrer Präsentation beachten sollten. Weiterhin stehen zusätzlichen Werbemöglichkeiten wie die Buchung eines Fotolinks oder eines Last-Minute Angebotes zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Unterkunft weiter in den Vordergrund stellen können.
1. Pflegen Sie Ihren
Belegzeitenkalender. Unterkünfte mit einem gepflegten Belegzeitkalender erhalten bis zu 6-mal so viele Anfragen wie Unterkünfte ohne aktuelle Belegzeiten. Damit vermeiden Sie sowohl Anfragen zu Zeiten, in denen Ihre Ferienunterkunft bereits belegt ist, als auch unzufriedene Mietinteressenten, die sich unzureichend informiert fühlen. Zusätzlich wirkt sich ein regelmäßig aktualisierter Belegzeitkalender positiv auf die Positionierung in unserem Suchergebnis aus. Belegzeitenkalender, die länger als 45 Tage nicht oder noch nie gepflegt wurden, werden als „Objekte ohne gepflegten Belegzeitenkalender“ angezeigt. Gleiches passiert, wenn die Unterkunft keine aktuellen Saisonzeiten aufweist.
2. Tragen Sie
Preise und Saisonzeiten am besten schon für ein Jahr im Voraus ein. Achten Sie auf saisonabhängige Preise, die je nach Haupt-/Nebensaison variieren. Hier gilt: Je genauer, desto besser. Informieren Sie die Gäste genau über die Kosten, die auf sie zukommen. Dazu gehört neben der Eingabe des Übernachtungspreises pro Nacht auch die Angabe von Zusatzpreisen (wie zum Beispiel die Endreinigung). Denn nur wenn alle Preise angegeben sind, kann unser Preisrechner den korrekten Endpreis errechnen.
3. Die meisten Urlauber:innen achten bei der Suche nach einer Ferienunterkunft auf
positive Bewertungen von anderen Gästen. Nutzen Sie dies und bitten Sie Ihre Gäste um die Abgabe einer Bewertung. In Ihrem Gastgeber:in-Login-Bereich unter „Bewertungen ansehen“ finden Sie den Punkt „Bewertung einholen“. Hier gibt es einen bereits vorformulierten Text, den Sie so direkt an Ihre Feriengäste schicken können. Natürlich können Sie den Text jederzeit verändern und personalisieren. Positive Bewertungen werden im Suchergebnis und im Zufallsprinzip auf der Startseite angezeigt.
4. Machen Sie sich Gedanken über den
Mindestaufenthalt: Wie lange sollte ein Gast mindestens bleiben, damit es sich für Sie lohnt? Beachten Sie aber auch, dass es sich gerade in der Nebensaison anbietet, Gäste für 1 oder 2 Nächte zuzulassen. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, Ihre Unterkunft auch in buchungsschwachen Monaten zu vermieten.
5. Der erste Eindruck ist der Wichtigste – dabei spielen
Fotos meist eine große Rolle. Folgende Tricks sollten Sie beachten, wenn Sie mit guten Fotos begeistern wollen:
- Außenansicht: Fotografieren Sie Ihr Haus bei schönem Wetter und möglichst im Frühling oder Sommer - wenn die Bäume grün sind und die Sonne scheint, wirkt alles viel freundlicher.
- Helligkeit: Leuchten Sie Räume gut aus - hellere Bilder wirken strahlender und freundlicher. Auch hier ist Sonnenlicht die beste Variante.
- Größe der Räume: Zimmer wirken größer, wenn von einer Ecke diagonal zur anderen fotografiert wird. Dass vorher aufgeräumt wird, versteht sich von selbst.
- Digitale Bilder: Machen Sie Bilder mit einer Digitalkamera anstatt alte Fotos einzuscannen. Dabei sollten die Bilder eine Breite von 475 px und eine Höhe von 356 px nicht unterschreiten. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, eine Hauptansicht sowie 20 weitere Fotos hochzuladen. Um möglichen Gästen einen umfassenden Eindruck Ihrer Ferienunterkunft zu vermitteln, sollten Sie dies ausnutzen und die größtmögliche Anzahl an Bildern hochladen.
6. Denken Sie daran, Ihre Ferienunterkünfte so
ansprechend und so ehrlich wie möglich zu beschreiben. Versuchen Sie, sich in einen Mietinteressenten hineinzuversetzen: Welche Informationen würden Sie sich wünschen? Was ist ausschlaggebend dafür, sich für eine Ferienunterkunft zu entscheiden?
Folgende Fragen interessieren Gäste erfahrungsgemäß besonders:
- Lage des Schlafzimmers: liegt das Schlafzimmer zur Straße oder in einen ruhigen Innenhof raus?
- Wenn es mehrere Zimmer gibt: Wie ist die Verteilung der Betten?
- Wie sind die einzelnen Zimmer (auch Küche) ausgestattet?
- In welcher Etage befindet sich die Ferienunterkunft?
- Gibt es einen Garten und wenn ja, wie ist dieser ausgestattet?
- Sind Haustiere erlaubt?
- Gibt es einen Parkplatz?
- Lage der Unterkunft: Gibt es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten etc.?
- Ist die Ferienunterkunft auch gut für Familien mit Kindern geeignet? Gibt es Kinderbetten, Hochstühle, Spielzeug o.ä.
- Werden Extraleistungen (z.B. Frühstück o.ä.) angeboten
7. Wurde Ihre Ferienunterkunft vom
Deutschen Tourismusverband (DTV) oder einer ähnlichen Institution ausgezeichnet? Dann zeigen Sie dies Ihren Mietinteressenten! Eine positive Bewertung von einer unabhängigen Organisation schafft Vertrauen bei Gästen, was eine höhere Anzahl an Vermietungen zur Folge hat.
8. Steht Ihre Ferienunterkunft auch Hunden offen oder liegt auf einem Bauernhof? Dann zeigen Sie dies und erhöhen die Chance der Vermietung. In Ihrem Gastgeber:in-Login-Bereich haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Unterkunft verschiedene
Urlaubskategorien zuzuweisen. Die gewählte Kategorie erscheint dann auf der Einzelansicht Ihrer Unterkunft. Zusätzlich können Sie Informationen und Tipps zum entsprechenden Thema geben. So sprechen Sie Gäste noch gezielter an.
9. Heben Sie Ihre Unterkunft durch die Buchung eines Fotolinks hervor. Ein
Fotolink ist ein kleines Bild Ihrer Unterkunft mit direkter Verlinkung zu Ihrer Objektpräsentation, der z.B. auf der Startseite von %%allg_site angezeigt wird. Durch diese zusätzliche Werbung heben Sie Ihre Unterkunft stärker hervor und präsentieren sich noch mehr potentiellen Gästen.
10. Bewerben Sie Ihre Unterkunft zudem mit einem
Last-Minute Angebot. Wenn Sie kurzfristig Vermietungslücken schließen möchten, ist die Buchung eines Last-Minute Angebots die ideale Lösung, um kurzentschlossene Urlauber:innen mit einem Preisnachlass von mindestens 10% anzulocken. Ihre Unterkunft erscheint dann auf unserer Last-Minute Seite.
11.
Übersetzen Sie Ihre Objektpräsentation ins Englische und sprechen Sie damit internationale Mietinteressenten an. Klicken Sie in Ihrem Gastgeber:in-Login-Bereich auf "Objekt bearbeiten". Über den einzelnen Textfeldern finden Sie eine englische Fahne. Wenn Sie diese anklicken, können Sie den Text auf Englisch eingeben. Wenn Sie eine professionelle Übersetzung Ihrer Objektpräsentation wünschen, können Sie einfach unseren Übersetzungsservice nutzen. Somit müssen Sie nicht auf die Präsentation Ihres Ferienobjektes für das internationale Publikum verzichten. Dafür können Sie uns gerne ansprechen oder eine E-Mail an info[at]travanto.com schreiben. Die englische Objektpräsentation wird auf unserem Portal
www.travanto.com erscheinen.