Die Fotos meiner gebuchten „Insel“ auf der Homepage sprachen ja schon für sich. Aber vor Ort angekommen, waren die Eindrücke natürlich noch erheblich intensiver. Mit unglaublich viel Liebe zum Detail wurde hier ein Appartementhaus geschaffen, das wohl seinesgleichen sucht. Bereits der Hauseingangsbereich lädt mit seiner schönen Bank, mit seinen Bildern und dem großen Wegweiser, der die Richtung der Appartements anzeigt, zum Verweilen ein. Die Cartoons von Hösti zaubern einem bereits auf dem Weg in die gebuchte Wohnung immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht.
Nun gut, ich beschreibe hier die FeWo „Langeoog“, aber vermutlich werden die anderen Appartements dieser in nichts nachstehen. Schon auf den ersten Blick habe ich mich in den ganz besonderen maritimen Stil verliebt, der hier überall vorherrscht. Wo findet man schon mitten in einem Ort wie Bad Zwischenahn eine Terrasse, die mit Sand umgeben ist und in dem auch noch Strandhafer wächst? Oder auf der ich neben einer Sitzgelegenheit mit Tisch, auch Liegen und sogar einen Strandkorb vorfinde?
Und dann gibt es hier so viele Dinge, die einem den Urlaub so richtig schön werden lassen, weil sie einfach super praktisch und klasse sind. Für die einen wird es vielleicht die toll ausgestattete Küche mit Induktionsherd, Mikrowelle, Spülmaschine, Messerblock & Co. sein. Vielleicht ist es aber auch der Abstellraum, in dem man das leere Urlaubsgepäck, Getränke und so manches mehr verstauen kann. Mein Herz hüpfte im Bad nicht nur aufgrund des tollen Leuchtturms in die Höhe, der die Duschwand ziert. Nein, die wirklich ausreichend vorhandenen Ablageflächen stechen hier hervor. Worüber ich ebenfalls sehr erfreut war, das war der leistungsstarke Föhn, der hier für die Gäste bereit liegt… - und der ist wirklich leistungsstark, nicht ein schlapper „Normalo-Hotelföhn“, wie man ihn so oft vorfindet. Der beleuchtete große Spiegel hat einen runden, separat beleuchteten Vergrößerungsausschnitt und auch eine Digitaluhr zu bieten. Das kommt sehr stylisch rüber, aber nicht zu edel – es passt einfach gut zum Gesamtbild.
Der Wohn-/Essbereich lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Ob es die gemütliche Couch mit Tischset davor ist, oder aber der direkt am Fenster zur Terrasse platzierte Esstisch mit vier Stühlen – alles ist schön, sauber und sieht nicht nur heimelig aus, sondern das ist es auch.
Der große Flachbild-TV ist durch seiner flexible Wandbefestigung von allen Seiten gut einsehbar und die vorhandene Stereoanlage von PANASONIC hat sogar Bluetooth und USB-Anschluss zu bieten. Ach ja, bei dieser Gelegenheit muss ich noch das absolut stabile und leistungsfähige WLAN erwähnen, das kostenfrei zur Verfügung steht.
Das Schlafzimmer hat neben den super Bockspringbetten, die mit fröhlich sonnig-gelber Bettwäsche bezogen waren, noch ein Flachbild-TV, eine dekorative gepolsterte Ablagebank zu bieten und sogar einen Herrendiener, was ich eigentlich noch nie auf meinen Reisen erlebt habe. Der neben den Betten platzierte Schwebetürenschrank ist reichlich bemessen und bietet ausreichend Stauraum.
Im Flur ist eine Garderobe mit Bügeln, Haken/Knöpfen und Ablagemöglichkeiten vorhanden und sogar ein schicker Regenschirmständer steht parat. Total praktisch ist die lange gepolsterte Bank (ähnlich wie im Schlafzimmer), die unten eine Schuhablage integriert hat.
Zum Schluss meiner nun doch etwas lang gewordenen Bewertung muss ich erwähnen, dass ich während meines (leider relativ kurzen) Aufenthaltes sehr dankbar war, dass die Heizung in Betrieb war. Bei meinem Aufenthalt Ende Mai war es abends und morgens doch empfindlich kühl und die Heizkörper waren bei Bedarf sehr schnell warm. Was mich anfänglich jedoch etwas irritierte, war die Tatsache, dass man sehr, sehr lange auf heißes Wasser warten muss, bis es endlich aus der Leitung kommt. Also, liebe „Nachmieter“, nicht aufgeben, irgendwann ist es da…
Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit „meine Insel“ wieder bereisen, denn Bad Zwischenahn ist für mich immer wieder ein schönes Ziel für die kleine Auszeit zwischendurch. Die Ferienappartements „Welsum“ habe ich dort ab sofort zu meinem Stammdomizil erklärt.