Die Flößerstadt Lychen liegt inmitten des Naturparks Uckermärkische Seen im Norden Brandenburgs. Drei Seen grenzen direkt an die Stadt Lychen, sieben Seen zählt das Lychener Seenkreuz insgesamt. Diese sind der Stadtsee, der Oberpfuhl, der Nesselpfuhl, der Große Lychensee, der Wurlsee, der Zenssee und der Platkowsee. Dabei wirkt Lychen wie eine Insel, weil alle Seen miteinander verbunden sind.
Die Unterkunft befindet sich direkt in diesem Zwischenstück zwischen den drei großen Wasserflächen (Großer Lychensee, Lychener Stadt und Nesselpfuhl). Alle drei Seen sind über einen 15m² Bootssteg (mit Slipanlage für kleinere hand- und elektrobetriebene Sportboote) über den Nesselpfuhlkanall zu erreichen.
In der Umgebung gibt es unzählige Möglichkeiten für Wassersportler. Die Seen laden zum Schwimmen, Paddeln, Segeln und Angeln ein. Ein ausgebautes Netz von Fahrrad- und Wanderwegen ermöglicht es, die geschützte Natur hautnah zu erleben und die Region zu entdecken. Die vielfältige Waldlandschaft rund um die Stadt eignet sich ganz hervorragend für lange Spaziergänge. Im Sommer gibt es in Lychen und Umgebung auch viele kulturelle Angebote.