Sommerferien 2024 an Nord- und Ostsee: Buchungslage und Preise in den beliebtesten Urlaubsorten

Hamburg, 20.06.2024 - In einigen Bundesländern beginnen Ende Juni die Sommerferien und spätestens Ende Juli ziehen die restlichen Bundesländer nach. Kurzentschlossene, die spontan einen Urlaub an der deutschen Küste machen möchten, sollten nicht länger warten, denn viele Ferienunterkünfte sind an den beliebtesten Zielen bereits ausgebucht. Travanto Ferienwohnungen hat auf Basis von rund 60.000 Ferienunterkünften an Nord- und Ostsee die Belegungen und Preise in den gefragtesten Urlaubsorten ausgewertet.

Sommerferien 2024: 67 Prozent der Ferienunterkünfte an der deutschen Küste belegt
An der deutschen Küste sind kurz bevor die Sommerferien in den ersten Bundesländern starten, durchschnittlich 67 Prozent der Unterkünfte während der Ferienzeiten belegt. Im Vergleich von Nord- und Ostsee liegt die Nordsee in der Beliebtheit nach Belegungszahlen leicht vorn: 69 Prozent der Ferienunterkünfte sind für den Zeitraum der Sommerferien an der Nordsee ausgebucht. Die Ostsee folgt mit einer Belegung von 65 Prozent.

Besonders beliebt ist die nordfriesische Insel Amrum, die mit einer durchschnittlichen Belegung von 86 Prozent die wenigsten freien Ferienunterkünfte unter den 15 gefragtesten Reisezielen aufweist. Es folgen St. Peter-Ording und die ostfriesische Insel Borkum mit einer durchschnittlichen Belegung der Ferienunterkünfte von jeweils 84 Prozent. Auf Platz drei liegt Norderney mit einer Belegung von 82 Prozent. An der Ostsee ist die höchste Belegung in Grömitz vorzufinden. Während der Sommerferien sind hier durchschnittlich 76 Prozent der Ferienunterkünfte belegt. Es folgen die Insel Fehmarn sowie Warnemünde mit einer Belegung von 74 Prozent. Dennoch gibt es Orte, an denen noch ein vielfältiges Angebot an Ferienunterkünften zur Verfügung steht. Die meisten freien Ferienunterkünfte finden Kurzentschlossene in Cuxhaven mit einer durchschnittlichen Belegung von 59 Prozent, auf Rügen mit 63 Prozent und auf Usedom mit 64 Prozent.

Preise für die Sommerferien an der Küste: Fehmarn, Norddeich und Büsum am günstigsten
Im Schnitt zahlen vier Personen für einen einwöchigen Urlaub an der deutschen Küste in aktuell verfügbaren Ferienunterkünften 1.141 Euro. Die Medianpreise an Nord- und Ostsee unterscheiden sich um ca. fünf Prozent: Für einen einwöchigen Urlaub an der Ostsee zahlen vier Personen im Median 1.160 Euro. An der Nordsee werden 1.098 Euro fällig. Das günstigste Reiseziel unter den Top-Orten ist Fehmarn. Hier zahlen Urlauber für einen einwöchigen Urlaub mit vier Personen im Median 947 Euro. Es folgen das ostfriesische Norddeich und das Nordseeheilbad Büsum mit jeweils 1.113 Euro. An dritter Stelle befindet sich St. Peter-Ording mit 1.130 Euro. Am teuersten ist die Insel Sylt mit einem Medianpreis von 1.788 Euro.

Die Methode: Untersucht wurden 15 Orte an Nord- und Ostsee, die laut Google Trends seit Jahresbeginn den höchsten Suchindex für den jeweiligen Ort in Kombination mit dem Suchbegriff „Ferienwohnung” aufweisen. Ausgewertet wurde die durchschnittliche Belegung aller sofort buchbaren Ferienunterkünfte in den Kalenderwochen 26 bis 36, um die Sommerferien aller Bundesländer im Jahr 2024 abzudecken. Eine Ferienunterkunft gilt als belegt, wenn in der jeweiligen Woche eine Anreise mit drei oder mehr Nächten nicht mehr möglich ist. Die ebenfalls betrachteten Medianpreise beziehen sich auf einen einwöchigen Urlaub mit vier Personen innerhalb des untersuchten Zeitraums in aktuell verfügbaren Ferienunterkünften. Erhoben wurden die Daten am 19.06.2024.

Die Travanto Ferienwohnungen GmbH ist mit rund 80.000 Ferienunterkünften einer der führenden Vermittler von Ferienwohnungen in Deutschland. Das Hamburger Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern hat seinen Ursprung in dem bereits 1999 gegründeten Buchungsportal Sylt-Travel. Nach dem Aufbau weiterer regionaler Portale entstand im Jahr 2005 schließlich Travanto als überregionaler Anbieter für Ferienwohnungen. Gemeinsam mit anderen Anbietern gehörte Travanto im Jahr 2014 zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Ferienhausverbands (DFV). Gastgeber können ihre Unterkunft direkt auf Travanto.de zur Buchung einstellen und mit dem eigenen Channelmanager Reichweite+ auch auf anderen Plattformen wie Booking, Airbnb oder Fewo-direkt anbieten. Seit 2023 ist Travanto an fewoflow beteiligt, einer Verwaltungssoftware für Ferienwohnungen, die eine All-in-One-Technologie für Vermieter bietet.