Vermietermagazin

Die Kunst der Gastgeberschaft: So fühlen sich Ihre Feriengäste bei Ihnen wohl

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Die Kunst der Gastgeberschaft in einer Ferienwohnung ist ein wesentlicher Bestandteil eines unvergesslichen Aufenthalts für Ihre Gäste. Als Gastgeber oder Gastgeberin spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Zufriedenheit und dem Wohlbefinden Ihrer Gäste. In diesem Artikel finden Sie einige wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, um sich gut als Gastgeber oder Gastgeberin zu positionieren. Durch Ihre Handlungen und die Verknüpfung mit dem Namen Ihrer Unterkunft haben Sie die Möglichkeit, lange im Gedächtnis der Gäste zu bleiben - was Ihnen erhebliche Vorteile in der Vermietung bringen kann. 

Vor und während der Anreise

 
  • Kommunikation ist der Schlüssel: Halten Sie stets den Kommunikationskanal mit Ihren Gästen offen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Details klären, wie z.B. die Anreisezeit, mögliche Verspätungen und spezielle Wünsche. Geben Sie Ihren Gästen auch Hinweise, wie sie die Ferienwohnung am besten erreichen können, falls diese neu in der Gegend sind. Achten Sie gerade am Anreisetag auf eingehende Nachrichten oder Anrufe, um mögliche Probleme und Rückfragen schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen. Nichts ist für einen Gast mit einer langen Anreise unangenehmer, als vor verschlossener Tür zu stehen und den Gastgeber bzw. die Gastgeberin nicht zu erreichen. Seien Sie in Ihrer Kommunikation zudem stets höflich und zuvorkommend, um einen guten Eindruck zu vermitteln und dem Gast das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. 
  • Flexibilität: Seien Sie flexibel in Bezug auf Check-in- und Check-out-Zeiten, soweit dies möglich ist. Dies kann den Aufenthalt Ihrer Gäste erheblich erleichtern. Eventuell hilft Ihnen hier ein Schlüssel-Tresor, sollten Sie nicht flexibel vor Ort zur Verfügung stehen können. Wenn die Anreise nur zu bestimmten Zeiten möglich ist, kommunizieren Sie das unbedingt frühzeitig, damit sich Ihr Gast hierauf einstellen kann
  • Sauberkeit und Komfort: Bevor Ihre Gäste eintreffen, sollte Ihre Unterkunft aufgeräumt und sauber sein. Überprüfen Sie die Räume, um sicherzustellen, dass alles in einwandfreiem Zustand ist. Frische Bettwäsche, Handtücher und kleine Aufmerksamkeiten wie eine Flasche Wasser und Snacks tragen zu einem angenehmen Empfang bei. Gerade im Winter ist es zudem besonders einladend, wenn die Wohnung bei Ankunft der Gäste schon geheizt ist.
  • Kleine Aufmerksamkeiten: Überraschen Sie Ihre Gäste bei der Anreise und während des Aufenthaltes mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einer handgeschriebenen Willkommenskarte oder einem lokalen Leckerbissen. Solche Gesten bleiben positiv in Erinnerung. Stellen Sie bei kleinen Aufmerksamkeiten immer wieder den Bezug zum Namen der Unterkunft und dem Ort her. Wenn Ihre Unterkunft den Namen "Hygge" trägt und an der dänischen Grenze liegt, dann versuchen Sie z.B., dass Gäste diesen Namen in kleinen Aufmerksamkeiten wiederfinden. Hygge kommt aus dem dänischen und bedeutet so viel wie "Gemütlichkeit". Stellen Sie daher den skandinavischen Bezug her, indem Sie besondere Leckereien wie dänisches Lakritz für Ihre Gäste bereithalten.
  • Sicherheit & Funktionalität: Gewährleisten Sie die Sicherheit Ihrer Gäste durch funktionierende Schlösser und Sicherheitsvorkehrungen in der Ferienwohnung. Achten Sie darauf, dass vor allem auch die elektronischen Geräte im Haus einwandfrei funktionieren und prüfen Sie regelmäßig, ob hier Gefahrenquellen entstehen können. Ist ein Kabel fast gebrochen oder klemmt eine Tür ständig? Ist das Parkett rutschig oder steht eine Diele hervor? Oder ist die Wohnung eigentlich als für Kleinkinder geeignet deklariert, aber es gibt ungesicherte Steckdosen? Bessern Sie potenzielle Gefahrenquellen schnellstmöglich nach und ersetzen Sie schadhafte Geräte, damit es nicht zu Unfällen in der Wohnung kommt. Diese beeinflussen das Gasterleben spürbar und können dazu beitragen, dass sich ein Gast in Ihrer Wohnung unwohl fühlt. Um ein Gefühl für die Gegebenheiten vor Ort zu erhalten, hilft es zudem, selbst für ein paar Tage als Gast in der eigenen Wohnung zu übernachten.
  • Herzliche Begrüßung: Empfangen Sie Ihre Gäste - sofern möglich - persönlich und herzlich. Eine freundliche Begrüßung schafft von Anfang an eine positive Atmosphäre und zeigt, dass Sie sich um das Wohl Ihrer Gäste kümmern. Sollten Sie Ihre Gäste nicht persönlich vor Ort empfangen können, überlegen Sie sich dennoch, wie Sie den Start in den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten können. Können Ihre Reinigungskräfte vielleicht eine kleine handgeschriebene Karte als Begrüßung auf dem Esszimmertisch platzieren? Oder haben Sie eine Gästemappe, in der alle wichtigen Informationen wie das WLAN-Passwort oder die nächste Bäckerei direkt einsehbar sind? Auch dies trägt maßgeblich zu einem positiven Aufenthalt bei und kann Ihnen dabei helfen, bei Ihren Gästen von Beginn an einen guten Eindruck zu hinterlassen. Zudem reduziert es mögliche Rückfragen, was auch für Sie spürbare Vorteile haben kann. 

Während des Aufenthaltes und danach

 
  • Lokales Wissen teilen: Als Gastgeber oder Gastgeberin können Sie in der Regel  wertvolles, lokales Wissen mit Ihren Gästen teilen. Empfehlen Sie daher Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Umgebung. Ihre Gäste möchten im Urlaub abschalten und dennoch einzigartige Erlebnisse haben. Sie als Experte oder Expertin können hier bestmöglich beraten und so die Bindung des Gastes zu Ihrem Objekt weiter stärken. Zeigen Sie daher Interesse an den Bedürfnissen und Vorlieben Ihrer Gäste, um den Gast bestmöglich vor Ort mit Geheimtipps zu unterstützen.
  • Diskretion: Achten Sie auf die Privatsphäre Ihrer Gäste. Lassen Sie diese in Ruhe, wenn sie es wünschen, und seien Sie dennoch ansprechbar, wenn sie Fragen haben oder ihnen etwas fehlt.
  • Bewertungen und Feedback: Bitten Sie Ihre Gäste um ehrliches Feedback und lassen Sie diese wissen, dass Sie ihre Meinung schätzen. Dies hilft Ihnen, sich und Ihr Objekt stetig zu verbessern und gute Bewertungen zu sammeln, welche Ihnen bei der weiteren Vermietung helfen können.

Zusammenfassung

Die Kunst der Gastgeberschaft in einer Ferienwohnung geht über die bloße Bereitstellung von der Unterkunft hinaus. Sie schafft eine einladende Atmosphäre, in der sich die Gäste wohlfühlen und ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen können. Insgesamt geht es bei der Positionierung als Gastgeberin oder Gastgeber darum, eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung für Ihre Gäste zu schaffen. Kreativität, Empathie und Engagement sind dabei die Schlüssel zum Erfolg. Nutzen Sie die Chance, sich von der Masse abzuheben und eine bleibende Verbindung zu Ihren Gästen aufzubauen. Denken Sie daran, dass die kleinen Details den Unterschied ausmachen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen können. Ein herausragender Gastgeber bzw. eine herausragende Gastgeberin kann dazu beitragen, dass Gäste immer wieder zurückkehren und Ihre Ferienwohnung gerne weiterempfehlen.

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