- Sicherheit & Funktionalität: Gewährleisten Sie die Sicherheit Ihrer Gäste durch funktionierende Schlösser und Sicherheitsvorkehrungen in der Ferienwohnung. Achten Sie darauf, dass vor allem auch die elektronischen Geräte im Haus einwandfrei funktionieren und prüfen Sie regelmäßig, ob hier Gefahrenquellen entstehen können. Ist ein Kabel fast gebrochen oder klemmt eine Tür ständig? Ist das Parkett rutschig oder steht eine Diele hervor? Oder ist die Wohnung eigentlich als für Kleinkinder geeignet deklariert, aber es gibt ungesicherte Steckdosen? Bessern Sie potenzielle Gefahrenquellen schnellstmöglich nach und ersetzen Sie schadhafte Geräte, damit es nicht zu Unfällen in der Wohnung kommt. Diese beeinflussen das Gasterleben spürbar und können dazu beitragen, dass sich ein Gast in Ihrer Wohnung unwohl fühlt. Um ein Gefühl für die Gegebenheiten vor Ort zu erhalten, hilft es zudem, selbst für ein paar Tage als Gast in der eigenen Wohnung zu übernachten.
- Herzliche Begrüßung: Empfangen Sie Ihre Gäste - sofern möglich - persönlich und herzlich. Eine freundliche Begrüßung schafft von Anfang an eine positive Atmosphäre und zeigt, dass Sie sich um das Wohl Ihrer Gäste kümmern. Sollten Sie Ihre Gäste nicht persönlich vor Ort empfangen können, überlegen Sie sich dennoch, wie Sie den Start in den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten können. Können Ihre Reinigungskräfte vielleicht eine kleine handgeschriebene Karte als Begrüßung auf dem Esszimmertisch platzieren? Oder haben Sie eine Gästemappe, in der alle wichtigen Informationen wie das WLAN-Passwort oder die nächste Bäckerei direkt einsehbar sind? Auch dies trägt maßgeblich zu einem positiven Aufenthalt bei und kann Ihnen dabei helfen, bei Ihren Gästen von Beginn an einen guten Eindruck zu hinterlassen. Zudem reduziert es mögliche Rückfragen, was auch für Sie spürbare Vorteile haben kann.
Während des Aufenthaltes und danach
- Lokales Wissen teilen: Als Gastgeber oder Gastgeberin können Sie in der Regel wertvolles, lokales Wissen mit Ihren Gästen teilen. Empfehlen Sie daher Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Umgebung. Ihre Gäste möchten im Urlaub abschalten und dennoch einzigartige Erlebnisse haben. Sie als Experte oder Expertin können hier bestmöglich beraten und so die Bindung des Gastes zu Ihrem Objekt weiter stärken. Zeigen Sie daher Interesse an den Bedürfnissen und Vorlieben Ihrer Gäste, um den Gast bestmöglich vor Ort mit Geheimtipps zu unterstützen.
- Diskretion: Achten Sie auf die Privatsphäre Ihrer Gäste. Lassen Sie diese in Ruhe, wenn sie es wünschen, und seien Sie dennoch ansprechbar, wenn sie Fragen haben oder ihnen etwas fehlt.
- Bewertungen und Feedback: Bitten Sie Ihre Gäste um ehrliches Feedback und lassen Sie diese wissen, dass Sie ihre Meinung schätzen. Dies hilft Ihnen, sich und Ihr Objekt stetig zu verbessern und gute Bewertungen zu sammeln, welche Ihnen bei der weiteren Vermietung helfen können.
Zusammenfassung
Die Kunst der Gastgeberschaft in einer Ferienwohnung geht über die bloße Bereitstellung von der Unterkunft hinaus. Sie schafft eine einladende Atmosphäre, in der sich die Gäste wohlfühlen und ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen können. Insgesamt geht es bei der Positionierung als Gastgeberin oder Gastgeber darum, eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung für Ihre Gäste zu schaffen. Kreativität, Empathie und Engagement sind dabei die Schlüssel zum Erfolg. Nutzen Sie die Chance, sich von der Masse abzuheben und eine bleibende Verbindung zu Ihren Gästen aufzubauen. Denken Sie daran, dass die kleinen Details den Unterschied ausmachen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen können. Ein herausragender Gastgeber bzw. eine herausragende Gastgeberin kann dazu beitragen, dass Gäste immer wieder zurückkehren und Ihre Ferienwohnung gerne weiterempfehlen.