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Die optimale Darstellung Ihrer Ferienunterkunft auf Onlineplattformen ist für viele Gastgeber eine Herausforderung. Ein Inserat, welches sowohl informativ als auch ansprechend beschrieben ist, ist der Schlüssel, um potenzielle Gäste anzulocken und zu überzeugen. Aber wie erstellen Sie ein Inserat, das aus der Masse hervorsticht? In diesem Artikel geben wir Ihnen wertvolle Tipps an die Hand, die Sie bei der Erstellung Ihres Inserates beachten sollten und wie Sie die Online-Darstellung nutzen können, um Gäste auf Ihre Unterkunft aufmerksam zu machen.
Detaillierte Tipps rund ums Fotografieren Ihrer Unterkunft finden Sie in unserem Artikel "Tipps für optimale Fotos Ihrer Ferienunterkunft: Der Schlüssel zu begeisterten Gästen”.
Ihr Unterkunftstitel ist das erste, was potenzielle Gäste neben Ihren Bildern von Ihrem Inserat sehen. Er sollte daher das Interesse wecken und diesen einen ersten Eindruck von den Vorzügen des Objektes vermitteln. Verwenden Sie daher klare, ansprechende Worte, die die wichtigsten Merkmale Ihrer Ferienunterkunft hervorheben, wie zum Beispiel: "Luxusvilla am Meer mit privatem Pool und Panoramablick" oder "Gemütliche Bergkabine mit atemberaubender Aussicht".
Weitere Inspiration zu guten Unterkunftstiteln finden Sie in unserem Artikel "Die Kunst der Namensfindung für Ihre Ferienunterkunft".
Geben Sie in Ihrer Beschreibung alle wichtigen Informationen an, die potenzielle Gäste benötigen, um eine Entscheidung für die Buchung treffen zu können. Das umfasst die Anzahl der Zimmer, die Art der Betten und die Ausstattung (z. B. WLAN, Klimaanlage, Küche). Eignet sich Ihre Unterkunft eher für Familien oder geschäftlich Reisende? Gibt es einen Balkon oder einen Garten? Achten Sie bei der Beschreibung darauf, dass sich insbesondere Ihre Hauptzielgruppe von Ihrer Beschreibung angesprochen fühlt und alle wichtigen Informationen für diese zu sehen sind. Zudem sollten Sie in Ihrem Inserat unbedingt die Lage Ihrer Unterkunft beschreiben, um Gästen einen guten Überblick zu verschaffen.
Achten Sie bei der Länge Ihrer Beschreibungstexte jedoch auch darauf, dass Plattformen in der Regel Optimalbereiche für die Länge der Texte haben. Eine gute Länge versorgt Ihre Gäste hierbei mit allen relevanten Informationen, ist jedoch noch gut zu überblicken.
Vergewissern Sie sich, dass in Ihrem Inserat alle relevanten Ausstattungsmerkmale angegeben sind. Auf vielen Plattformen können Gäste Unterkünfte auch nach den vorhandenen Ausstattungsmerkmalen filtern und für viele Gäste sind diese entscheidende Faktoren für die Buchung einer Unterkunft. Gerade, wenn Ihre Unterkunft über Besonderheiten wie eine Sauna oder einen Meerblick verfügt, sollten Sie dies in Ihrem Inserat hervorheben und benennen - sofern es in den jeweiligen Einstellungen der Portale die Möglichkeit hierfür gibt.
Seien Sie transparent in Bezug auf die Preise und geben Sie nach Möglichkeit an, aus welchen Preisbestandteilen sich diese zusammensetzen. Ist die Endreinigung bereits inklusive oder kann man Bettwäsche kostenpflichtig dazubuchen? Häufig ist es besser, Zusatzleistungen bereits in einen Preis einzurechnen, statt diese alle einzeln zurechnen zu lassen. So wirkt es für den Gast übersichtlicher und Gäste freuen sich häufig über Inklusivleistungen. Berücksichtigen Sie jedoch auch saisonale Preisunterschiede und achten Sie darauf, dass Ihre Preise gepflegt sind. Wir empfehlen, die Preise für mindestens 12 Monate im Voraus einzupflegen. Wenn Sie spezielle Angebote wie zum Beispiel Last-Minute Rabatte anbieten, heben Sie diese hervor und achten Sie darauf, dass diese in den Preiseinstellungen Ihres Inserates hinterlegt sind.
Sollten Sie Hilfe bei der Kalkulation Ihrer Preise benötigen, finden Sie hilfreiche Tipps in unserem Artikel "Effektive Preisgestaltung für Ferienunterkünfte: Tipps für die Haupt- und Nebensaison".
Gästebewertungen sind eine der überzeugendsten Methoden, um Vertrauen bei potenziellen Gästen aufzubauen. Wenn Sie bereits Gäste hatten, die Ihre Unterkunft positiv bewertet haben, zeigen Sie diese Bewertungen in Ihrem Inserat. Achten Sie jedoch darauf, nur echte Bewertungen zu verwenden, um Ihre Glaubwürdigkeit nicht zu gefährden. Fragen Sie zudem nach der Abreise Ihrer Gäste proaktiv nach Bewertungen, um für Ihr Inserat positive Referenzen zu sammeln. Sofern es das jeweilige Portal zulässt, nehmen Sie sich dabei auch Zeit, auf Bewertungen zu reagieren. So wirkt Ihr Inserat persönlicher und die Bewertung glaubwürdiger.
Nutzen Sie die Werbemöglichkeiten auf den einzelnen Plattformen, um die Sichtbarkeit Ihrer Ferienunterkunft weiter zu erhöhen. Das beinhaltet möglicherweise Premium-Platzierungen oder das Hervorheben besonderer Merkmale Ihrer Unterkunft. Außerdem kann man auf den meisten Portalen Rabatte oder Gutscheine hinterlegen. Bei Travanto können Sie beispielsweise Top-Inserate oder Last Minute Angebote erstellen, um Ihre Auslastung weiter zu optimieren. Sie sind so für suchende Gäste schneller auffindbar und können sich von der Masse der Unterkünfte leichter abheben. Sprechen Sie daher am Besten die jeweiligen Buchungsportale direkt an und fragen Sie nach Möglichkeiten, Ihr Inserat zu optimieren.
Ein gutes Online-Inserat für Ihre Ferienunterkunft kann den Unterschied zwischen leeren und ausgebuchten Nächten ausmachen. Investieren Sie daher Zeit und Mühe in die Erstellung und stellen Sie sicher, dass alle relevanten Informationen auffindbar sind. Mit professionellen Fotos, einer klaren Beschreibung und gut gewählten Preisen können Sie zudem sicherstellen, dass Ihre Ferienunterkunft neben der Konkurrenz hervorsticht. Denken Sie jedoch auch immer an eine gute Gastfreundschaft und einen reibungslosen Buchungsprozess. Denn nur zufriedene Gäste empfehlen Ihre Unterkunft weiter und kommen gerne wieder.